Solarzäune

Solarzäune

Photovoltaik wird neu definiert

Mit nur wenigen Handgriffen aus dem Stabmattenzaun einen Photovoltaikzaun machen und Strom selber produzieren !!!!!!

Durch die senkrechte Anbringung der PV-Module am Grundstücks- oder Gartenzaun werden besonders gute Erträge bei tief stehender Sonne erreicht. Die Zaunanlage performt vor allem in den Morgen- und Abendstunden deutlich besser als eine Dachinstallation, wenn viel Energie benötigt wird.

Wir montieren die Solarmodule flexibel an bestehende Zaunanlagen und diese passen sich so optimal an Deine individuellen Bedürfnisse an.

Unsere diebstahlsichere Fixierung sorgt für zusätzliche Sicherheit.

Du kannst kurz nach dem Aufbau kostenlos Deinen eigenen Strom produzieren.

Welche Vorteile hat diese Art der PV Anlage

Bislang wurden PV-Module vor allem horizontal und leicht geneigt montiert. Die Sonnenenergie trifft dabei von oben auf die Kollektorfläche und erzeugt somit die meiste Energie.

Durch die Nutzung vertikaler Flächen zur Energieproduktion ergeben sich zusätzliche Einsatzmöglichkeiten auch bei beengten Platzverhältnissen.

Der senkrechte Aufbau ermöglicht hohe Wirkungsgrade auch bei niedrigem Sonnenstand. Dadurch erhöht sich auch im Winterhalbjahr die erneuerbare Energieerzeugung. Besonders in den Morgen- und Abendstunden, wenn der Energieverbrauch am höchsten ist, wird das ganze Jahr über optimal genutzt.

Ein Zaunkraftwerk eignet sich daher besonders für die private Stromproduktion, um die ertragsschwächeren Zeiten der Aufdach-Anlage auszugleichen.

Um den maximalen Stromertrag aus Deinem Solarzaun zu erzielen, empfehlen wir die Ost-West-Ausrichtung der PV-Module.

Die lokalen Gegebenheiten und vor allem Du entscheidest, wie Du am meisten von Deinem Zaunkraftwerk profitierst. Du kannst entweder mehr Ertrag erzielen, indem Du eine senkrechte Installation wählst, um eine größere Anzahl von Modulen auf gleicher Fläche zu installieren. Du selber kennst die Gegebenheiten vor Ort besser am besten. Durch eine waagerechte Installation wird vermieden, dass der Energieertrag durch Schattenwurf von Bepflanzung vor dem Zaun reduziert wird. 

Ein anderer schöner Zusatzeffekt

Die PV Module bieten zusätzlichen Sichtschutz. Auch wenn bereits Sichtschutzstreifen vorhanden sind, lässt sich das Zaunkraftwerk problemlos nachrüsten.

 bifaziale  PV-Module sind das Geheimnis

Aber was bedeutet das?

Durch die Energieerzeugung auf beiden Seiten können auf gleicher Modulgröße bemerkenswerte Ergebnisse erzielt werden.

Bifaziale PV-Module sind spezielle PV-Module, die sowohl auf der Vorder- als auch auf der Rückseite Sonnenlicht aufnehmen und in elektrischen Strom umwandeln können. Im unterschied zu herkömmlichen einseitigen Solarmodulen haben sie auf beiden Seiten Solarzellen, die durch eine transparente Trägerfolie voneinander getrennt sind.

Die doppelseitigen Module können das einfallende Sonnenlicht sowohl von der Vorder- als auch von der Rückseite der Zelle einfangen und in Energie umwandeln. Auf diese Weise können sie eine höhere Energieausbeute erzielen, da sie auch vom Boden oder von Gebäuden reflektiertes Sonnenlicht einfangen und nutzen können, was zu einem höheren Energieertrag der Solarzellen führt